Bühne
Fr 11.10.

MICHAEL-ALEXANDER LAUTER

"Der verschwundene Jugendklub" - Lesung
Termin(e): 
Freitag, 11. Okt 2024 - 20:00 Uhr
Tickets ab 6,00 Euro

TICKETS bei RESERVIX kaufen

Auf der Suche nach seinem Jugendklub in Torgau begibt sich Sascha an die Orte, die er aus den 70er Jahren kannte. Dabei trifft er auf Spuren aus längst vergangenen Zeiten, begegnet Leuten von damals, leben Geschichten wieder auf. Geschichten von jungen Leuten, die sich ihre Freizeit selbst gestalteten. Die ihren Klub gründeten, unbekümmert und unbeschwert die Tücken des Alltags meisterten, und so über sich hinauswuchsen. Sie verbrachten viel Zeit in ihrem Klub, trafen auf Menschen, die Verständnis für sie hatten, und auch auf solche, denen ihr Tun ein Dorn im Auge war. Der Klub hatte Krisen zu überstehen, bekam einen eigenen Raum und schließlich auch einen neuen Namen. Trotz massiver Widerstände von oben wurde aus dem Jugendklub des Wohnbezirks XII mit Hilfe der kubanischen Botschaft der Jugendklub „Ernesto Che Guevara“. Noch ehe die DDR unterging, verschwand der Klub.

Zum Autor

Michael-Alexander Lauter

Rinderzüchter, Diplom-Agraringenieur,

Diplom-Gesellschaftswissenschaftler,

Rentner, weiterhin freiberuflich tätig als Dozent.

Verheiratet, gemeinsam 6 Kinder, 13 Enkel und 3 Urenkel

Lebte von 1973 bis 1983 in Torgau, damals noch mit dem Familiennamen Holzmüller

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr

Fotos & Videos

Fotos

Die Veranstaltung ist bestuhlt.