Live
Sa 30.07.

WALTER TROUT & BAND (USA) / special guest: Florian Lohoff Band - Open Air

battle scars tour 2016

Fotos & Videos zur vergangenen Veranstaltung!

Die Veranstaltung ist vorbei!
Hier einige Impressionen vom Auftritt.

Medien

Termin(e): 
keine weiteren Termine vorhanden!
Tickets ab 38,60 Euro

Danny Bryant musste seinen Auftritt als Support-Act beim Open Air leider kurzfristig aus privaten Gründen absagen. Wir bitten um Verständnis.

Walter Trout gilt seit Jahrzehnten als einer der besten Bluesgitarristen der Welt. Er spielte unter anderem mit John Lee Hooker, Canned Heat und John Mayall, bevor er ab 1990 unter eigenem Namen mehr als zwanzig Alben veröffentlichte und unermüdlich tourte. 2014 aber kam die Zäsur – der heute 65-Jährige sah dem Tod ins Auge: Nachdem ihn lange gesundheitliche Probleme geplagt hatten, wurde er mit einer unheilbaren Lebererkrankung in die Intensivstation einer Spezialklinik in Nebraska eingeliefert. Dort rettete ihm im Mai eine Organspende das Leben. Weil Trout nicht ausreichend versichert war, musste die Transplantation mit einer groß angelegten Spendenaktion finanziert werden.

„Seitdem bin ich von unendlicher Dankbarkeit für die Fans erfüllt, die mich mit Geld, guten Wünschen und Gebeten unterstützt haben“, sagte er letztes Jahr nach seiner vollständigen Genesung. „Jetzt bin ich in der Lage, so gut zu spielen wie lange nicht. Ich fühle mich wie neu geboren und kann es kaum erwarten wieder unterwegs zu sein.“ Wenig später begann Walter Trouts „I’m back”-Tournee mit einem Auftritt in der Londoner Royal Albert Hall, gefolgt von Konzerten in Kanada, den USA, Dänemark, Norwegen und Großbritannien. Im Oktober 2015 veröffentlichte Trout sein aktuelles Album „Battle Scars”, das er gleich anschließend unter anderem bei Konzerten in Deutschland und in den Niederlanden auch live präsentierte. Am 17. Juni erscheint „Alive in Amsterdam”, die Aufzeichnung seines begeisternden Gigs am 28. November 2015 im Royal Theatre Carré.

Nachdem seine Frau und Managerin Marie dort den Abend mit einigen bewegenden Worten ans Publikum über die gemeinsam überstandene schwere Zeit eröffnet hatte, gingen Walter Trout, Bassist Johnny Griparic , Keyboarder Sammy Avila und Schlagzeuger Michael Leasure mit einem fulminanten Querschnitt durch Trouts fast fünf Jahrzehnte umfassendes Schaffen in die Vollen. Zu hören sind unter anderem das Luther-Allison-Cover „I’m Back” und das B.B. King-Tribute „Say Goodbye To The Blues”, das „Battle Scars”-Album ist mit „Almost Gone” und „Tomorrow Seems So Far Away” vertreten, und für „Rock Me Baby” bat Trout seinen Sohn Jon zu einem beeindruckenden Auftritt mit auf die Bühne. Allerlei Fan-Favourites wie „The Love That We Once Knew” und „Marie’s Mood” spielte die Band teils auf Zuruf – wie überall auf dieser Tournee folgte das Set auch in Amsterdam keiner in Gänze vorab festgelegten Setlist, vieles ergab sich spontan und aus der Laune heraus. Ungemein kraftvoll, erdig und frisch kam das Ganze über die Rampe – ein Erlebnis. „Wir wollten einfach rocken”, sagt Trout im Nachhinein. „Wer erwartet, dass ich mich jetzt entspanne und auf der Bühne kürzer trete, den belehren wir eines Besseren.”

“Alive in Amsterdam” erscheint bei der Mascot Label Group als Doppel-CD sowie als opulent aufgemachtes 3-LP-Set mit Downloadcode. Weiterhin erhältlich ist die reich bebilderte Walter-Trout-Biographie „Rescued From Reality – The Life and Times of Walter Trout” (Henry Yates, Walter Trout/MLG Publishing). Im Sommer und Herbst führt die “Battle Scars”-Welttournee Trout wieder nach Europa. Im Zuge dessen wird er – unter anderem bei einer ganzen Reihe großer Festivals – in Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen, Ungarn, der Tschechei und in der Schweiz live zu erleben sein.

SUPPORT: FLORIAN LOHOFF BAND aus Berlin

Florian Lohoff ist kein Künstlername, Florian Lohoff ist einfach Florian Lohoff. Ohne große Gesten, ohne abgehobene Sprüche, ohne aufgeplustertes Auftreten kommt Florian Lohoff’s Musik daher. Er braucht keinen großen Glanz, er will einfach nur Musik machen. Und das macht er verdammt gut! Der Berliner möchte seine große Liebe, den Blues, nicht neu erfinden. Er möchte ihm seine ganz eigene, persönliche Note verpassen. Dass ihm dies spielend gelingt, ist bisher nicht nur Genre-Größen, wie Henrik Freischlader aufgefallen. Die Kraft, die der Solokünstler Florian Lohoff aus dem Blues zieht, überträgt er in seinen großartigen Live-Auftritten leichtfüßig auf das Publikum, was seine Konzerte "in eine Reise in den Süden der USA" verwandelt. Nicht zuletzt durch Hendrik Freischlader entstand auch sein Bezug zu Wuppertal, weshalb er das neue Album "Tangled Up In Blue" im Carousel Studio in Wuppertal aufgenommen hat. „Ich hatte eine sehr gute Zeit im Studio! Es fühlt sich für mich ein bisschen wie mein erstes Album an und ich warte nur darauf es den Leuten zu zeigen“, so Florian Lohoff.
Neben den Blues-Größen neben denen er schon die Gitarre spielte, wurde er auch in den namenhaften Zeitungen wie dem „Gitarre & Bass“-Magazin gelobt:"Sänger & Gitarrist Florian Lohoff kann mit wenig Tönen sehr viel ausdrücken, lässt Noten ausklingen oder setzt Fills geschmackvoll zwischen seinen Gesang.“ (Gitarre & Bass, Act des Monats 07/2014)
Das Album ist für ihn auch ein neuer Schritt in seiner Karriere, denn es wird unter dem Wuppertaler Label UpTheHill Records veröffentlicht.

Fotos & Videos

Fotos
Videos