Kino
ab Sa 17.03.

Das schweigende Klassenzimmer

in 2D
Termin(e): 
keine weiteren Termine vorhanden!
Tickets: 7,00 Euro

Eine Abiturklasse in Stalinstadt wird für eine Minute zum schweigenden Klassenzimmer und daraufhin von der Stasi verfolgt.

Handlung von Das schweigende Klassenzimmer
Westberlin, 1956: Die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) erfahren bei einem Kinobesuch von den Aufständen in Budapest. Als sie schließlich nach Stalinstadt zurückkehren, berichten sie ihren Mitschülern Lena (Anna Lena Klenke), Paul (Isaiah Michaelski) und Erik (Jonas Dassler), wie viele Menschen beim Ungarnaufstand ihr Leben lassen mussten.

Zu Ehren der Opfer will die gesamte Abiturklasse eine Schweigeminute abhalten. Doch was die Schüler als selbstverständlich ansehen, stößt beim Rest der Schule auf Widerstand. Nicht nur der Schulrektor (Florian Lukas), sondern auch die gesamte Schulklasse werden schon bald von Vertretern der Stasi beobachtet. Dennoch halten die Schüler zusammen und rücken die Namen derer, die die Idee zur Schweigeminute hatten, nicht heraus.

Hintergrund & Infos zu Das schweigende Klassenzimmer
Das schweigende Klassenzimmer beruht auf wahren Begebenheiten, die sich jedoch nicht in Stalinstadt (also dem heutigen Eisenhüttenstadt), sondern in Storkow ereigneten. Der Ortswechsel wurde vollzogen, weil die angestrebte ostdeutsche Kulisse in der Kleinstadt an der Oder besser erhalten war als in der seitdem stark veränderten Stadt Storkow im Südosten von Berlin.

Auf der 68. Berlinale wurde das Drama Das schweigende Klassenzimmer im Februar 2018 im Rahmen der Special Gala gezeigt.

DE · 2017 · Laufzeit 111 Minuten · FSK 12 · DramaHistorienfilm

Fotos & Videos

Fotos
Videos

REGIE

SCHAUSPIELER